Buchrezensionen von Prominenten Athleten, Trainern und Funktionären

Es werden immer wieder neue Rückmeldungen bzw. Meinungen über die bisher erschienen Bücher Budo Spiele von prominenten Athleten wie Olympiasiegern, Weltmeistern etc,, Bundestrainern sowie Verbandsfunktionären veröffentlicht. Vielen Dank an dieser Stelle für Eure grandiosen Rückmeldungen! Das ist Motivation pur für die Folgebände.

Möchtet Ihr auch etwas einreichen und anderen das Buch empfehlen, dann freue ich mich über Eure E-Mail.

Was die Sportprominenz über die Buchreihe sagt ...

"Dennis Buttler hat mit Band 2 seines Buches "Budo Spiele - Spiel- und Übungsformen für den Kampfsport" eines der wenigen unverzichtbaren Werke für alle Trainer in allen Kampfsportarten zusammengestellt. Viele hundert Spiele werden ausführlich vorgestellt und in ihren Möglichkeiten und Wirkungen auf die Übenden beschrieben. Sie erleichtern nicht nur die Ausbildung der Kinder, sondern helfen auch Training und Unterricht mit Breiten- und Wettkampfsportlern, ja sogar Wettkämpfern auf allerhöchstem Niveau freundvoll und variantenreich zu gestalten. Als Judoka möchte ich sagen: "Ein ganz großer Wurf!""


Ulrich Klocke

8. Dan Judo / Top-Trainer / Buchautor
1. Godesberger Judo Club e.V.

„Band 1 der Budo Spiele ist ein unverzichtbares Buch für alle Trainer und Übungsleiter. Es bietet abwechslungsreiche Spiele und Übungsformen für jede Altersklasse. Darüber hinaus gelingt es Dennis Buttler, interessante Informationen über Sportler und Funktionäre einfließen zu lassen, die sein Werk zusätzlich lesenswert machen. Ein rundum gelungenes Fachbuch.“


Stephan Bode

8. Dan Judo / DJB Kampfrichterreferent
SUA Witten-Annen

„Die beiden Werke „BUDO-SPIELE – Spiel- und Übungsformen für den Kampfsport“, Band I und Band II von Dennis Buttler sind durch ihre Art der Aufmachung und Fertigung nicht nur ein Hingucker für jedes Bücherregal, sondern bestechen in erster Linie durch ihren Inhalt. Die hohe Qualität des Materials setzt sich durch noch mehr Qualität im Inhalt fort. Die sehr einfallsreichen Spielformen und vielen dazugehörigen Variationen stellen eine Sammlung dar, auf die jeder Trainer jederzeit zurück greifen kann, um sein Training aufzulockern oder zu ergänzen. Mir war in meiner bisher 40-jährigen Tätigkeit als Trainer im Kampfsport stets wichtig, dass kein Aufwärmen und kein Training wie das andere ist. Womit kann man dies besser erreichen, als durch Spiele, Spiele, Spiele?!

Auch junge Löwen spielen eigentlich täglich nur miteinander, um später bereit für größere Kämpfe zu sein. Vielleicht sollten wir uns da etwas abschauen. Diese beiden Bände könnten der Anfang sein!“

Bernd Thomsen

8. Dan Ju-Jutsu / Polizeirat /
ehem. technischer Direktor DJJV e.V.

„Ein hervorragendes Buch. Es macht Spaß darin zu blättern und sich die Spiele zu betrachten. Für jeden Trainer und Übungsleiter sollte es ein Standardwerk sein.“

Frank Wieneke

8. Dan Judo / Olympiasieger 1984 & Vizeolympiasieger 1988/
 ehem. DJB Bundestrainer / Studienkoordinator DOSB Akademie

"Die Bücher von Dennis Buttler haben sich in meinem Bücherregal den besten Platz erobert - auf Augenhöhe."


Ole Bischof

6. Dan Judo /Olympiasieger 2008 & Vizeolympiasieger 2012 / 
ehem. DOSB Vizepräsident

„Eine unverzichtbare Inspiration für jeden Trainer, ansprechend verpackt – und eine klare Kaufempfehlung! Zugreifen!“


Florian Wanner

5. Dan Judo /Weltmeister / Olympian 2000 & 2004 /
Europas Judoka des Jahres 2003

Zu Beginn des Trainings ein Spiel zum Aufwärmen? Für Klein und Groß immer eine super Idee, um mit Spaß in eine gute Trainingseinheit zu starten! Dennis Buttler bietet dafür mit seiner Buchreihe „Budo Spiele - Spiel- und Übungsformen für den Kampfsport“ eine riesige Auswahl an anschaulich erklärten Spielformen, bei denen auf alle Fälle für jeden etwas dabei ist!“


Theresa Stoll

4. Dan Judo / Bronze Olympische Spiele Team mixed 2021 & Bronze WM
TSV Großhadern

„Mit dem Buch von Dennis kann ich jedes Mal im Training mit den Kindern etwas Neues und Interessantes machen bzw. spielen. Ich glaube, wenn wir die Kinder motivieren, haben diese viel viel mehr Energie für das Techniktraining. Dann können wir auch viel einfacher unglaublich viele Erfolge erzielen!

Mit jedem Spiel lernen die Kinder etwas Neues, deswegen bin ich stolz ebenfalls ein Teil des Buchprojekts zu sein! Denn auch ich stelle neben vielen anderen Weltmeistern und Nationaltrainern in Band I meine Lieblingsspiele aus meiner Jugend vor. Ich würde jedem Trainer diese Buch ans Herz legen mit diesen Worten: „Benutzt bitte dieses Buch, weil die Kinder und jeder Kampfsportler das Training viel mehr genießen und viel mehr Spaß haben!““


Benny Lah

Weltmeister, Europameister in Ju-Jitsu Fighting / Slowenien

„Budo Spiele sind ein Geschenk für jedes Training. Mich haben als Athlet Budo Spiele auf meinem Weg zu den Olympischen Spielen sowie Europa- und Weltmeisterschaften begleitet und die vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten mit dem notwendigen Spaßfaktor versehen. So gebe ich auch jetzt als Trainer insbesondere der Jugend die Möglichkeit viel spielerisch im Training zu lernen. So bin ich begeistert über das Buch Budo Spiele mit der außergewöhnlichen Variantenvielfalt. Es freut mich, daß ich ein Teil davon bin und im Band I mein Lieblingsspiel aus der Jugend vorstellen konnte.“

Sergei Aschwanden

6. Dan Judo / Bronze Olympische Spiele 2008 / Trainer bei http://sergei.ch

"Das Buch Budo Spiele ist ein fantastisches Hilfsmittel für Judo-Trainer. Es ist vollgepackt mit fantastischen Judo-Spielen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Meine Kurse machen dank der Spiele in diesem Buch viel mehr Spaß."


Matt D ´Aquino 

5. Dan Judo / Olympian 2008 / Ozeanean Judo Federation / Head coach www.beyondgrapplingclub.com

"Ein Buch, das uns Fachleuten, die sich mit Kinderarbeit in den Kampfkünsten beschäftigen, helfen wird, unsere Arbeit besser zu machen und viel mehr Spaß zu haben. Unverzichtbar in Eurer Kampfsportbibliothek. Großartige Arbeit!"


Santiago Poncales

Jiu-Jitsu & BJJ Black Belt / Top-Trainer from Spain

"Vielen Dank für dieses großartige Buch. Du hast damit eine großartige Arbeit geleistet. Es enthält inspirierende Spiele, die man leicht in sein Training einbauen kann. Entweder als Warm-up oder Cool-down, aber auch um auf angenehme Art und Weise Grundlagen zu erlernen. Top Job, und ich werde mir sicher einige Inspirationen für meine kommenden Trainings aus deinem Buch holen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und kann dieses Buch nur jedem Trainer empfehlen. Vom Einsteiger bis zum erfahrenen Trainer."


Jimmy Wouters

5. Dan Ju-Jitsu / National Coach Fighting Ju-Jitsu Belgium

„Beachtlich, diese vielen neuen Spiele für den Kampfsport, die hier in den ersten beiden Bänden Budo Spiele von Dennis Buttler herausstechen. Die Spiele sind sehr gut erklärt und optimal strukturiert sowie mit viel anschaulichem Bildmaterial versehen.

Viele spielerische Übungen nehme ich gerne zum Heranführen an das Techniktraining. Und gerade im Kindertraining sollte z.B. mit verschiedenen Vertrauensübungen begonnen werden, um sich auf seine Trainingspartner einlassen zu können. Dadurch wird vor allem die Hemmschwelle abgebaut, direkt mit einem Partner in körperlichen Kontakt zu treten. Gleichzeitig dienen sie außerdem der Förderung von Koordination und Körperspannung. Die Bücher sind ein absolutes Muss für jeden Kampfsportler.“

Juan de la Fuente

7. Dan Jiu-Jitsu / 5. Dan Judo / BJJ Black Belt / Referent Jiu-Jitsu & Ju-Jutsu Verband Rheinland-Pfalz
Jiu-Jitsu Fusegi Kröv e.V:

"Ein großes Dankeschön für die Arbeit, die Dennis geleistet hat. Buch 1 und Buch 2 sind beides Bücher, die jeder angesehene Trainer haben sollte. Sowohl die Quantität als auch die Qualität sind beeindruckend. Die Vielfalt der Spiele/Übungen ist enorm. Beeindruckend sind auch die Spitzensportler und Trainer, die sich die Mühe gemacht haben, an diesem Projekt mitzuwirken. Super! Wer diese Bücher noch nicht hat, sollte sie schnell bestellen. Holt Euch einen Vorteil mit diesen Meisterwerken."


Michel van Rjit

7. Dan Ju-Jitsu / World Games Sieger / Weltmeister /
Nationaltrainer Schweiz

„Die Quelle alles Guten liegt im Spiel“, konstatierte Friedrich Wilhelm Fröbel, Begründer des ersten Kindergartens. Er forderte für die frühkindliche Psyche nicht nur Liedgut und Beschäftigung, sondern vor allem „spielen, spielen, spielen“.

Mit diesem Thema kreierte Dennis Buttler eine unvergleichliche Enzyklopädie, welche so vehement in die Kerbe von Fröbel schlägt, dass es den Reformpädagogen vor Freude aus dem Grabe hebeln könnte. Eine Spielesammlung für Jung und Alt, auf alle Budo Disziplinen übergreifend, herrlich bebildert und kurzweilig erklärt.

Die Spielesammlung vergrößert sich zu Weihnachten nun mit einem zweiten Band. Neue Spiele, neue Geschichten und neue Gesichter aus dem Kampfsport. Dennis hat Unglaubliches geleistet. Alle Spiele wurden ausprobiert und auf Herzlichkeit (manchmal Herzhaftigkeit) getestet. Ein toller Zweiter Band. Ich kann mich nur bedanken für deine unermüdliche Arbeit (und Erinnerungen). Es hat super Spaß gemacht, meinen Teil beitragen zu dürfen.

Wenn Euch der Name Friedrich Fröbel bekannt vorkommt, dann sicherlich von der Sportschule in Bad Blankenburg. Dort wurde ein Hallenkomplex nach dem Gründer des ersten Kindergartens der Welt benannt. In Bad Blankenburg entstand 1840 dieses Juwel der frühkindlichen Pädagogik mit dem klangvollen Namen „Anstalt zur Pflege des Spiel- und Beschäftigungstriebs".

Manchmal ist doch alles nur Kindergarten.“

Günter Beier

7. Dan Ju-Jutsu / Präsident JJVB / ehem. DJJV Direktor Marketing / www.fightandfun.de

„Ein perfektes Nachschlagewerk für Trainer und Trainierende. Tolle Ideen und Konzepte, die sehr gut mit Hintergrundinformationen und Bildern gestaltet sind. Ich hoffe, Dennis kann noch viele weitere Ideen sammeln und wieder uns in Buchform zur Verfügung stellen.“

Ralf Pfeifer

8. Dan Ju-Jutsu / IJJF Kampfrichterobmann / ehem. DJJV Kampfrichterobmann / PSV Karlsruhe

„Coole Teile mit coolen Spielen. Die Bücher sind auch in meinen Kampfsportschulen in Ingolstadt, Vohburg sowie Erkner (Berlin) im Einsatz. Und wie wir Berliner zu sagen pflegen „Ick freu mir auf Band III“ auf noch mehr Kampfsporttrainingsspaß.“ 

Jens Lintow

Kickboxweltmeister / 

Inhaber Kickboxtempel-Ingolstadt, Kickboxtempel-Vohburg  & Kickboxtempel-Erkner


"«RETTET DAS SPIEL»
Weil Leben mehr als nur funktionieren ist. Dies der Titel des Buches von Gerald Hüter und Christoph Quarch. Einem Hirnforscher und einem Philosophen. Ich würde noch ein Schritt weiter gehen und sagen, belebt das Spiel und lasst es nicht nur die Kinder erleben. Mir helfen die Inspirationen und Ideen im BUDO SPIELE für meinen Unterricht mit Kindern und jungen Erwachsenen – auch die älteren Judoka lieben Judo zu spielen oder das «Playing Judo», wie wir es oft nennen. Hierzu mische ich manchmal Spiele und Ideen miteinander. Hin und wieder erfinden auch die Kinder «neue» Spielformen oder Varianten. Viel Spass beim Spielen und Lernen."

Leo Held

Ehem. Judo Nationaltrainer Schweiz / Coaching & Supervision


Dutch English French German Italian Italian Italian Italian Italian
Nach oben