Budo Spiele beim TV Fürth

Am 2. März kommen wir mit einem weiteren Lehrgang und dem Schwerpunkt SV dem Folgeband Budo Spiele wieder einen großen Schritt näher - so geht es dieses Mal zum TV Fürth. Freue mich über viele bekannte Gesichter sowie auch viele neue Kampfsportfreunde. Anmelden könnt Ihr Euch bei Tom Neu unter thomas.neu@ju-jutsu-fuerth.de

Trainerfortbildung für Budo Spiele im Tiroler Oberland

Das neue Jahr hat begonnen und gleich in diesem Monat geht es bei unseren tollen Nachbarn in Österreich mit einem Budo Spiele Lehrgang los. Am 27.01.2024 bin ich im Tiroler Oberland mit vielen Spiel- und Übungsformen für unseren Sport vor Ort. Für Trainer eine tolle Fortbildung und für alle spiellfreudigen Kinder sowie Jugendlichen eine Menge Mattenspaß. Im Seminarpreis ist das Mittagessen inkludiert - Ihr müßt Euch also morgens keine Pausenbrote schmieren und mitbringen.

Anmelden könnt Ihr Euch bei barbara@ueber-mich.at! Beeilt Euch, die Plätze sind nämlich begrenzt! Mehr Infos findet Ihr auf www.judo-tiroleroberland.at.

Es wird wieder eine geballte Ladung an Budo Spielen für Euch geben - freut Euch drauf. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Euch!

Budo Spiele beim KSV Esslingen

Budo Spiele bem KSV Esslingen

Noch ein Nachtrag aus 2023, nachdem ich langsam den Bilderstau Schritt für Schritt aufarbeite:

Beim KSV Esslingen gab es auch eine coole Budo Spiele Einheit im Rahmen eines Ferienlagers. Für das Buchprojekt war das bisher das größte Dojo, das ich besucht habe für das Anfertigen von Bildmaterial für die Budo Spiele Bücher. Optimale Lichtverhältnisse und ausreichend Platz sind einfach wunderbar. Seid gespannt, auf die richtig guten Photos und klasse Spiele in Band III. Danke an Janina und Denis Stripf für Euren Einsatz und die Organisation vor Ort! Ihr leistet hier klasse Jugendarbeit. Ohne so engagierte und herzliche Trainer wie Euch wäre das Buchprojekt nicht möglich. 

Mattenspaß mit Gürtelstücken

Gürtelstücke jetzt auch im Shop erhältlich

Über 25 Jahre lang wurden immer wieder alte ausgediente Gürtel zu kleinen Gürtelstücken zerschnitten, an den Enden mühselig in Heimarbeit abgenäht und für Kumi-kata und Geschicklichkeitsspiele verwendet. Nun wurden sie endlich in Serie hergestellt, damit anderen Trainern nicht nur viel Arbeit erspart bleibt, sondern auch die Erfinder des Judosports nicht einen Herzinfarkt erleiden, wenn jemand einen Judogürtel zerschneidet. Denn das mögen Japaner nämlich gar nicht, wenn der heilige Gürtel "geschändet" bzw. "zweckentfremdet" wird.

Deswegen wurden die Gürtelstücke extra auf diese Länge neu gefertigt, da hier noch kein "Spirit" des Athleten im Gürtel steckt, der "geschändet" werden könnte. Die hochwertigen Gürtelstücke eignen sich ideal für Grifftraining sowie sehr viele Budo Spiele. Seien es das Vermitteln für das Gefühl vieler judospezifischer Bewegungen (konzentrische und exzentrische) mit Ziehen und Nachgeben oder für Spiele zum Schnelligkeits- und Krafttraining. Ebenso können auch viele visuelle Reaktionsspiele zur Entscheidungsfindung gespielt und damit die Teilnehmer gefordert werden.

Viele Spielideen findet Ihr in den beiden Büchern Budo Spiele Band I und II. Auch im vorbereitenden Band III werden weitere Spiele zu finden sein. Spielfreude ist garantiert. Und selbstverständlich eine Verbesserung der Budo-Fertigkeiten.

Inhalt:

Lieferumfang: 22

Farben:

   2 x weiß  
   2 x weiß gelb    
   2 x gelb    
   2 x gelb orange    
   2 x orange    
   2 x orange grün    
   2 x grün    
   2 x blau    
   2 x braun    
   2 x schwarz    
   2 x rot

Länge: 53 cm

Breite: 4,2 cm

Empfehlung für Gruppen:

bis 11 Personen: mindestens 1 Packung
12 - 22 Personen: mindestens 2 Packungen
23 - 33 Personen: mindestens 3 Packungen usw.

Noch sind ein paar Plätze frei für den Lehrgang mit Frank Kofler aus Österreich und mir. Seid dabei, das wird wieder ein klasse Seminar.

Seminar Budo Spiele trifft Technik mit Franz Kofler in Schorndorf

So langsam komme ich dazu, liegengebliebene Photos zu bearbeiten von einigen Seminaren von diesem Jahr. Ein tolles Seminar Budo Spiele meets Technik hatte ich in Schorndorf. Dieses gestaltete ich zusammen mit Franz Kofler aus Österreich, der mit seinem genialen Projekt 1.000 zu dem Zeitpunkt mit dem 499. Verein fast sein Bergfest gefeiert hat. 1.000 Vereine besuchen und dort Training abzuhalten. So wird Wissen und Abwechslung in die Vereine getragen - Ihr könnt gerne zur Judoworldfamily stoßen und Euch bei Franz melden. Er kommt auch gerne zu Euch in den Verein. In Schorndorf wurde für die Teilnehmer jede Technik mit Spiel- und Übungsformen vorbereitet - ein klasse Zusammenspiel mit Franz. Es ist schön, wenn man gemeinsam mit Trainerkollegen Projekte auf die Beine stellen kann und viele verschiedene Vereine auf die Matte bringt.

Vielen Dank an Francisco de la Fuente für die Einladung und die tolle Organisation vor Ort.

Photos Lehrgang in Schorndorf

Vereinsaktion bis 31.12.2023

Liebe Trainerkollegen,

macht Euren Ehrenamtlichen oder Euch selber dieses Jahr noch eine Freude, bestellt die Bücher Budo Spiele und erhaltet bei sechs Büchern ein Paket des neuen Lehrmaterials Gürtelstücke im Wert von 32,50 Euro für noch mehr Trainingsspaß im Dojo gratis dazu! Abwechslung im Trainingsalltag ist wichtig. Setzt neue Anreize, denn das motiviert nicht nur, sondern bringt Eure Athleten weiter und bindet sie an Euren Verein. Gerne schreibe ich auf Wunsch auch individuelle Widmungen für Eure Weihnachtsfeier in jedes Buch. Zum Jahresabschluß ist das immer eine besondere Überraschung.

Freue mich über Eure Bestellungen für unseren Sport!

Euer Trainerkollege

Dennis Buttler

Anmerkung zu den Gürtelstücken:

Die hochwertigen Gürtelstücke eignen sich ideal für Grifftraining sowie sehr viele Budo Spiele, die ebenso viele Bewegungsabläufe und Gefühl für Schnelligkeit, Schieben, Ziehen sowie Griffvarianten mit Gefühl für verschiedene Würfe vermitteln. Spielideen findet Ihr in den beiden Büchern Budo Spiele Band I und II. Auch im vorbereitenden Band III (Erscheinungstermin 2024) werden weitere Spiele zu finden sein. Spielfreude ist garantiert.



Neue Lieferung Gürtelstücke

Der Wahnsinn - die zweite Produktion an Gürtelstücken ist diese Woche geliefert worden, nachdem die erste restlos vergriffen war. Es sind also wieder ausreichend Gürtelstücke für viel Mattenspaß auf Lager. Nutzt Ihr auch schon das neue Lehrmaterial für Technikvermittlung sowie viel Mattenspaß? 

Viele Spielideen findet Ihr in den beiden Büchern Budo Spiele Band I und II. Auch im vorbereitenden Band III werden weitere Spiele zu finden sein. Spielfreude ist garantiert mit den Gürtelstücken. Und ich habe auch schon viele neue Ideen von Euch gesehen - grandios, was Euch dazu noch alles eingefallen ist. Ich bin begeistert von Eurem Einfallsreichtum - das macht unter anderem unseren Sport so besonders. 

Frohes Fest und schöne Feiertage!


Guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen - und ein Sprung ins neue Jahr steht bevor. Freue mich auf viele tolle neue Erlebnisse sowie Austausch mit Euch. Einige Lehrgänge und Trainerfortbildung für nächstes stehen schon fest - wollt Ihr bei Euch im Verein oder Landesverband auch viele neue Anregungen für Eure Trainings? Sprecht ebenfalls mit Euren Lehrreferenten und fragt nach, ob der Lehrgang auch als Trainerfortbildungen anerkannt werden kann. Dann meldet Euch bei mir, denn ich komme auch gerne zu Euch und bringe Spielfreude mit. Unter dennis.buttler@budo-seminare.de oder +49 (0) 162 / 420 220 4 könnt Ihr mich erreichen.

Habt einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Weltklassekampfrichterin Astrid Behrla signiert Bücher für guten Zweck

Klasse, Astrid! Danke, daß auch Du während der Ruhr Games in Duisburg ein paar Bücher für den guten Zweck signiert hast!  

Astrid Behrla ist seit Jahren eine sehr engagierte Kampfrichterin und sich hat mittlerweile die IJF B Lizenz erarbeitet - ist also auf der internationalen Kampfrichterbühne angelangt. Und dieser Job verlangt viel von einem ab, bis man in der Weltspitze angelangt. Wie Athleten, die viel trainieren und sich für Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele qualifizieren müssen, so müssen das auch Kampfrichter. Ohne stetige Fortbildungen sowie Training auf und neben der Matte können diese Leistungen nicht erbracht werden. Und damit ist nicht nur die Tätigkeit als Kampfrichter gemeint, sondern auch als Judoka auf der Matte. Um Techniken zu erkennen, muß man sie auch kennen und können. Es ist also eine ganz besondere Leistung, sich ehrenamtlich ohne den Ruhm wie bei Olympiasiegern nach dem Wettkampf als "stille" Helfer auf und neben der Matte zu behaupten. Ohne Euch gäbe es keine Wettkämpfe - klasse, daß es Euch gibt und Ihr unseren Sport bereichert.  

Es freut mich, daß Du Teil des Buchprojektes geworden und vor allem unseren Kampfrichtern ein Gesicht gegeben hast. Und wie immer kann jeder in Band I mehr über Dich erfahren - auch Dein Lieblingsspiel aus Deiner Kindheit/Jugend. 

Buchsignierung von Weltklassekampfrichterin Astrid Behrla

Selbstverteidigungsspiele für das Buchprojekt in Wittlich

In Wittlich gab es dieses Mal ein Seminar in zivil - Spiel- und Übungsformen für die Selbstverteidigung. Auch in Band III werden viele "Kloppespiele" zu finden sein, die Teilnehmer selbstbewußter werden lassen und die Teilnehmer zu besonderen Leistungen bringen werden. Und manche Spiele setzen die Teilnehmer unter Streß, was nicht nur in gefährlichen Selbstverteidigungssituationen von Nutzen ist für einen klaren Kopf, sondern auch im Wettkampf wie beispielsweise um den Einzug ins Finale. Photomodels waren hier die Jungs und Mädels von Street Combatives 365. Ein paar Jugendliche der BJJ Gruppe wollten auch erste Erfahrungen in dem Bereich sammeln, so gab es hier extra vom Heimtrainer Chris Schäfer noch eine Einweisung im Umgang mit dem Messer bzw. der Messerabwehr.  

Wer denkt, Spiele seien nur für Kinder, hat diese noch nicht richtig angeleitet oder die Intensität auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten. Unser Sport ist zwar ein Spiel, aber im Spiel werden wir auch auf die Realität vorbereitet.  

Auf die kommenden Seminare freue ich mich jetzt schon - für das Buchprojekt geht es am 29. Juli zum KSV Esslingen. Schritt für Schritt geht es der Fertigstellung von Band III weiter entgegen. 

Photos Lehrgang Budo Spiele - SV in Wittlich 202307

Videozusammenschnitt didacta 2023

Stuttgart. Das Bundesministerium für Gesundheit / Bundeszentrale für Ernährung hat noch ein cooles Video des Messeauftritts auf der didacta erstellt, bei der ich auf der Aktiv-Bühne den Besuchern mehrfach Spiel- und Übungsformen, Budo Spiele sowie visuelles Schnelligkeitstraining als Denksport näher bringen durfte. So bin ich auch kurz hier zu sehen im Einsatz mit den elektronisch gesteuerten Lampen.


Offene Trainerfortbildung Budo Spiele für den Saarländischen Judobund

Wieder eine volle Matte bei einer Trainerfortbildung zum Thema Budo Spiele. Dieses Mal zu Gast beim Saarländischen Judobund im OSP in Saarbrücken. Von jung bis alt - von vier Jahren der jüngsten Teilnehmerin bis hin zum erfahrenen Senior mit 76 Jahren - gab es ein klasse generationsübergreifendes Training. In den ersten Einheiten konnten so besonders gut Ideen für Eltern-Kind-Trainingseinheiten ausprobiert und durch die vielen anwesenden Kinder ideal vermittelt werden. Von Partnerübungen bis hin zu Gruppenspielen sowie Gruppenarbeiten gab es ein spannendes sowie sehr abwechslungsreiches Programm. Die Freude in den Gesichtern der Trainierenden zu sehen, ist immer das Beste im Dojo. Freude an der Bewegung. Freude an neuen Impulsen. Freude an der Sportart Judo. Danke an die SJB Lehrreferentin Rabea Selzer für die reibungslose Organisation im Vorfeld sowie vor Ort.  

Freue mich auf kommende Veranstaltungen und wenn ich wieder viele Impulse in die Vereine bringen kann. Gerne komme ich auch zu Euch in den Verband oder Verein - fragt einfach unverbindlich an. 

PhotosTrainerfortbildung Budo Spiele in Saarbrücken 202307

Budo Spiele goes Pressbaum / Österreich

Kurzfristig gab es auch Budo Spiele beim 19. Jiu-Jitsu United Event in Pressbaum / Österreich. So konnte ich vormittags viele Kinderaugen mit Budo Spielen zum Leuchten bringen. Die 4-6 Jährigen sowie 7-9 Jährigen bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Was gibt es Schöneres, als Kinder spielerisch unseren Sport zu vermitteln und sie für diesen zu begeistern.

Am Nachmittag konnte ich dann auch für mich trainieren und von grandiosen Trainern lernen. Danke an Anja und Robert Horak für die jährliche klasse Organisation dieses Seminars und die Möglichkeit von Weltklassereferenten wie Allain Sailly (FRA), Benny Lah (SLO), Janick Dams (BEL), Bill Gatchell (CAN), Günter Painter (AUT), Christian Haverkost (AUT) und Frank Bergeron (CAN) trainiert zu werden. Freue mich schon auf 2024! Danke für Eure Gastfreundschaft und die vielen tollen Trainingseinheiten sowie Gespräche neben der Matte und beim Grillen usw.

Ebenso vielen Dank an Johannes Schida für die tollen Photos.


Photos 19. Jiu Event Pressbaum/ Österreich 202306

Offene Trainerfortbildung Budo Spiele für den Judoverband Berlin

Nach dem Seminar Budo Spiele für das Buchprojekt gab es in Berlin auch einen weiteren Tageslehrgang als Trainerfortbildung. Natürlich mit dem Thema Spiel- und Übungsformen für Judo. Methodisch didaktisch aufgebaut mit vielen unterschiedlichen Impulsen. Besonders spannend war für viele Trainer auch die erste Einheit "Eltern-Kind-Training". Udo Tietz bietet mit großem Erfolg seit vielen Jahren diese besonderen Trainingseinheiten für die Mitglieder vom Sportclub Charis02. So war seine reguläre Eltern-Kind-Trainingsgruppe vor Ort und die Trainerkollegen konnten sich viele Ideen für ihre Vereine holen - und wie geht das am besten? In dem jeder gleich mitmachen und diese Trainingsform erleben kann. Kinder freuen sich, wenn sie mit ihren Eltern gemeinsam Zeit verbringen - besonders wenn sie sonst viel arbeiten müssen. Und einige Eltern finden den Weg oder erneut den Weg zum Judo. Gemeinsam mit mir gab es auch hier viele Anregungen und es macht immer wieder Spaß gemeinsam mit Trainerkollegen Einheiten zu gestalten. Nach dieser Einheit waren die Trainer wieder unter sich und hatten dann auch viele Spiele, bei denen es auch etwas anspruchsvoller sowie anstrengender wurde. Besonders klasse war, daß auch externe Trainer und Schullehrer das Seminar besuchten und außerhalb der Matte unseren Sport mit seiner Vielfalt erleben konnten. Schön, daß Ihr uns besucht habt.  

Danke auch an Udo für die Organisation vor Ort sowie das schon bereits veröffentlichte Video mit einem kleinen Auszug aus den Seminarerlebnissen. Freue mich, wenn ich wieder zu Euch zu Besuch kommen darf. 

Sportclub Charis02 Berlin kommt in Band III

Auch Berlin ist Teil des großartigen Budo Spiele Buchprojekts geworden - so organisierte Udo Tietz bei sich im Sportclub Berlin Charis02 mehrere Trainingseinheiten mit Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen. Und in allen Einheiten wurde wieder kräftig gelacht und dabei viel judospezifische Bewegungen trainiert. So kamen wieder geniale Bilder für Band III zustande - ich freue mich jetzt schon auf jedes Spiel, das ich hier wieder ins Layout setzen kann. Es ist klasse, daß so viele unterschiedliche Bundesländer mittlerweile unserem Sport ein Gesicht gegeben haben. Und die Herzlichkeit in jedem Verein ist grandios und mit wie viel Hingabe sie unseren Sport betreiben sowie für diesen wie mit der Organisation von unzähligen Veranstaltungen einstehen. Ohne Euch wäre unser Sport nicht das, was er ist: Grandios! 

Photos folgen noch!

Buchsignierung von Kampfrichterlegende Stephan Bode

Während der Ruhr Games in Duisburg kamen am vergangenen Wochenende weitere Autogramme in Band I hinzu. So traf ich mich mit dem besten Judo Kampfrichter, den ich kenne: Stephan Bode. Für mich nach wie vor ein Vorbild, wie er im Buche steht. Im wahrsten Sinne des Wortes, nun auch in meinen Büchern Budo Spiele. Ohne Wettkampfrichter gäbe es keine Olympiasieger oder Weltmeister - so ist dieses Ehrenamt eine ganz besondere Tätigkeit, die besonderen Respekt verdient. In Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen zu treffen, selbstbewußt auf der Matte zu agieren und dem Druck von Zuschauern, Kämpfern, Nationaltrainern sowie den Medien zu stehen, ist eine Hochleistung.

So ist Stephan ein nationales sowie internationales Uhrwerk auf der Matte sowie als Supervisor hinter den Monitoren nicht wegzudenken. 

Stephan, vielen Dank, daß Du Teil des Buchprojektes geworden bist sowie Dein Lieblingsspiel vorgestellt hast. Ebenso vielen Dank, daß Du Dir während der Ruhr Games die Zeit für mich genommen und auch ein paar Bücher für den guten Zweck signiert hast. Du warst zu meiner Kampfrichterzeit mein Kampfrichtervorbild und ich hoffe, daß Du es auch für viele andere weiterhin bist. Bis hoffentlich bald mal wieder!

Fast ausgebucht die Budo Spiele Einheiten in Berlin

Einen Tag vor der Trainerfortbildung Budo Spiele beim Judoverband Berlin werden am Freitag (16. Juni) drei Trainingseinheiten für das Buchprojekt Budo Spiele für drei unterschiedliche Altersgruppen geboten. Hier habt Ihr die Möglichkeit bei viel Spiel, Sport und Spaß unserem Sport ein Gesicht zu geben.

Gruppe 1: 16:00 bis 17:00 Uhr 6 bis 10 Jahre
Gruppe 2: 17:00 bis 18:30 Uhr 11 bis 16 Jahre
Gruppe 3: 18:30 bis 20:00 Uhr über 16 Jahren

Anmelden könnt Ihr Euch bei Udo Tietz:

https://www.scc02.de/.../16/budo-spiele-fotoaufnahmen.html

Ich freue mich auf Euch!


Budo Spiele Lehrgang in Bad Aibling 202304

Habe schon lange keine Photos mehr von einem Lehrgang gepostet - so wird es mal wieder Zeit. Aber die richtig coolen Bilder werden selbstverständlich erst im Band III veröffentlicht. 

Artikel vom TuS Bad Aibling: 

Judo-Tageslehrgang mit Dennis Buttler im Bezirk-OBB Spiel und Spaß in Bad Aibling

Der Bezirk Oberbayern im Bayerischen Judoverband veranstaltete einen offenen Tageslehrgang mit Dennis Buttler, Judoka und Kampfsportler, sowie Buchautor („Budo Spiele“) in Bad Aibling.Die Bezirkstrainer Anamaria Budiu und Florian Speigel, der den Lehrgang initiiert hat, wirkten auf Trainerseite unterstützend mit. Nach der Begrüßung ging es gleich mit lehrreichen und zugleich lustigen Spielen unter der Regie von Dennis Buttler los. Die Judoka wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Am Vormittag war die U13 dran, am Nachmittag die U15 und U18, sowie interessierte Trainer. Dennis Buttler, ehemaliger Leistungssportler, Trainer und Mannschaftsbetreuer, hat bereits zwei Bände seiner Budo Spiele-Reihe veröffentlicht und arbeitet aktuell an Band drei. Hierfür schoss er viele Fotos, sodass sich die Teilnehmer des Lehrgangs darauf freuen können, demnächst in einem seiner Bücher zu erscheinen.In den Trainingseinheiten wurden Budo spiele, Spiel- und Übungsformen für den Kampfsport vorgestellt und ausprobiert. Mattenspaß war dabei garantiert. Anamaria Budiu: „Dennis Buttler hat ganz neue Judospiele vorgestellt. Die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen hatten sehr, sehr viel Spaß. Der Lehrgang war sehr interessant und ich freue mich darauf, das Erlernte in den nächsten Trainingseinheiten anzuwenden.“

Text: Denis Weisser

Photos Budo Spiele Lehrgang für das Buchprojekt in Bad Abiling 202304

Visuelles Schnelligkeitstraining - offen für alle Sportarten

Offene Trainerfortbildung in Berlin

TuS Oeventrop meets Budo Spiele - NRW

2. Int. Jugend Sommercamp in Wittlich

Lehrgang Budo Spiele zur Lizenzverlängerung in Saarbrücken

Ju-Jutsu Bundestrainer Andreas Kuhl signiert Bücher bei DEM Ju-Jutsu in München

Während der Deutschen Ju-Jutsu Meisterschaften beim ESV München kam ein weiteres Autogramm in Band II Budo Spiele. Bald ist die Sammlung im zweiten Band komplett und die Bücher können versteigert werden - ergo für in Not geratene Kampfsportler.

So signierte der Ju-Jutsu U18 & U21 Bundestrainer Andreas Kuhl gerne ein paar Bände für einen guten Zweck. Andreas war selber als Athlet viele Jahre fester Bestandteil der Ju-Jutsu Nationalmannschaft und hat sehr viele Erfolge für Deutschland eingefahren. So wurde er in der Gewichtsklasse -85kg World Games Sieger, Weltmeister und Europameister. Eine grandiose Leistung, auf den größten internationalen Turnieren die wichtigsten Goldmedaillen mit nach Hause zu bringen. Das ist auf der Weltbühne des Sports nicht so leicht.  

Lieber Andreas, es freut mich auch immer wieder, wenn sehr erfolgreiche Kämpfer wie Du ihr Wissen und Können an den Nachwuchs mit viel Begeisterung und hohem Sympathiefaktor weitergeben. Als U18 und U21 Nationaltrainer hast Du die meiste Grundlagenarbeit, um die Athleten für die internationale Weltbühne bei den Senioren vorzubereiten. Danke, daß Du Deine Lieblingsspiele aus Deiner Jugend verraten hast sowie auch Dein aktuelles Lieblingsspiel.

Freue mich, wenn ich weiterhin viel von Deinen Erfolgen als Trainer mitverfolgen kann. Bis hoffentlich bald mal wieder auf oder neben der Matte.

#andreaskuhl #nationaltrainer #weltklasseathlet #jujitsufighting #budospiele #djjv #jiujitsu #jujutsu #jjif #djb #judobund #judo #budo #spiele #kampfsport #fighting #ringen #raufen #buchprojekt #toptrainer #spielanleitungen #fachbuch #dojo #budogames #kampfsportspiele #kampfkunst #trainingshilfen #gewaltpraevention #selbstbehauptung

Zu Gast bei der didacta 2023, der Weiterbildungsmesse in Stuttgart

Eine spannende Woche auf der Weiterbildungsmesse in Stuttgart liegt hinter mir und ich bin wieder daheim angekommen. Für das Bundesministerium für Gesundheit / Bundeszentrum für Ernährung durfte ich auf der Aktiv-Bühne den Besuchern mehrfach Spiel- und Übungsformen, Budo Spiele sowie visuelles Schnelligkeitstraining als Denksport näher bringen. Denn Bewegung sowie Anregung für den eigenen Schulunterricht sowie anderen Weiterbildungen im Erwachsenenbereich sind wichtige Geistes-Nahrung. Und die ist bekanntlich immer gesund für Körper und Geist.

Natürlich habe ich auch hier wieder "meine" elektronisch gesteuerten Lampen - dieses Mal die neuesten ROX ProX mit Lichtsensor sowie auch eine der ersten älteren Generation der ROX mit Drucksensor von A-Champs mit im Gepäck gehabt. So gab es viele Spielanregungen mit visuellen Reizen, die jedern begeistern und in Bewegung bringen. Und einige Besucher durften sich in Trainingsaufgaben versuchen, die Weltklasseathleten zu absolvieren haben. Mit der Weltklassemoderation von Sebastian Messerschmidt konnte jede Präsentation nur gelingen und positive Einblicke in die unterschiedlichsten Engagementbereiche liefern.

Das Programm am In Form Stand des Bundesministeriums für Gesundheit war sehr abwechslungsreich mit vielen tollen Referentenkollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Messen sind immer wieder eine Inspiration sowie Bereicherung auf vielen Ebenen. Die Deutsche Sportjugend dsj war mit seinen klasse Bewegungskalendern sowie kleinen Auszug an weiteren Publikationen zum Thema Schulsport vor Ort, die Erziehern, Lehrern sowie Trainern immer eine sehr große Hilfe bei ihrer Arbeit an der Basis sind. Zusammen mit dsj Marketingchef Jörg Becker sowie Heike Hülse aus dem Ressort Junges Engagement und Bewegung, Spiel und Sport habe ich für den Sport sowie viele einzelne Projekte aus den Spitzenverbänden sowie Landessportjugenden geworben. 

Wenn man bei dem Andrang und vielen Gesprächen sogar ins Schwitzen gerät, kommt man selber nicht zum Bildermachen. Deswegen vielen Dank an den Namenskollegen Dennis Stroebele, der für IN-FORM und das Ereignishaus klasse Bilder sowie Videos gemacht hat. So bin ich auch auf dem ein oder anderen Bild zu sehen. Ebenso Danke an meinen Judo und Jiu-Jitsu Trainerkollegen Francisco de la Fuente, der mich bei einer Aktion tatkräftig unterstützt sowie auch ein paar Photos gemacht hat.

Sport verbindet - auch Erzieher, Lehrer, Pädagogen usw., die bisher mit Sport wenig Kontakt gehabt haben. Freue mich immer wieder, wenn so engagierte sowie wissensdurstige Menschen zu Messeständen gehen, um sich und damit ihre Schützlinge weiterzubringen. 

Danke auch an das gesamte klasse Messeteam des Bundesministeriums für Gesundheit unter Leitung von Steffi Hollberg, der Deutschen Sportjugend unter Leitung von Jörg Becker sowie natürlich auch der Kölner Agentur EREIGNISHAUS - Live-Marketing unter Leitung von Anja Seibert, die alles perfekt organisiert und federführend im Hintergrund geleitet hat.


#didacta #messe_stuttgart #inform #bundesministeriumfürernährungundlandwirtschaft #BMEL.Bund #ereignishaus #dsjbewegt #movekampagne #bewegdich #budospiele #jujitsu #judo #budo #spiele #kampfsport #sportsvision #judo #budogames #kampfsportspiele #kampfkunst #trainingshilfen #gewaltpraevention #selbstbehauptung #rox #roxprox #achamps #reactionlights

Photos didacta 2023

Lehrgang Budo Spiele in Bad Aibling

Portofrei innerhalb Deutschlands bestellen - Ausland mit 10 Euro Portorabatt

Habt Ihr schon das passende Weihnachtsgeschenk für Eure Liebsten? Oder ein Dankeschön für Eure Trainer? Dann nutzt die Chance, portofrei innerhalb Deutschlands zu bestellen!

Verschenkt ein wenig Spielfreude!

ISPO 2022

Nach zwei Jahren Pause meldet sich die größte Sportmesse der Welt (ISPO) zurück. Zwar deutlich kleiner als bisher, aber da sieht man, daß die letzten drei Jahre auch bei den Betrieben nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen sind. Um so erfreulicher, daß nicht nur ein reger Austausch mit Lieferanten und Trainerkollegen möglich war, sondern auch das Einholen von Inspiration. Welche Produkte können für Budo Spiele verwendet werden und uns im Kampfsport weiterbringen? Welche neuen Produkte können auf den Weg gebracht werden? Immer spannende Themen bei der ISPO. Dieses Mal hat mich Michel van Rijt (Jiu-Jitsu Nationaltrainer Schweiz - siehe auch Band I Budo Spiele) begleitet, denn vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei. Und so haben wir wieder neue Trainingsideen für Euch mitgebracht. Sei es für die Matte oder eben dann in den Folgebänden Budo Spiele.

Claudia Behnke - Autogramme für den guten Zweck

Und noch ein Autogramm mehr im Band II Budo Spiele bzw. in mehreren Bänden für den guten Zweck. Dieses Mal ging es zu Dr. Claudia Behnke nach Utrecht in die Niederlande.

Claudia war nicht nur eine Weltklasseathletin im Ju-Jitsu Fighting, sondern engagiert sich nach ihrer Leistungssportzeit mit dem gleichen Feuer neben der Matte wie damals auf der Matte. So war sie zunächst Sportdirektorin des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes (DJJV) und ist nun JJIF Sportdirektorin. So hat Claudia auch bei der Internationalen Ju-Jitsu Federation (JJIF) die operative Leitung der technischen und sportlichen Kommission inne. So entwickelt sie zusammen mit ihrem Team unseren tollen Sport bzw. die Strukturen in vielen Bereichen weiter. Insbesondere die Optimierung der internationalen Wettkämpfe. 

Unser Sport braucht mehr Vorbilder und ehemalige Leistungssportler wie Dich, die auch nach ihrer aktiven Zeit dem Sport erhalten bleiben und ihr Wissen in die Verbandsarbeit einbringen. So hast Du mir eine Freude gemacht, dass Du ein Teil des Buchprojektes Budo Spiele geworden bist und hier Deine Lieblingsspiele verraten hast.

Bleib auch Du unserem Sport weiter erhalten! Aber derzeit warten noch andere spannende Aufgaben auf Dich mit Deinem Sohn, der vor Kurzem das Licht der Welt erblicken durfte. Auch hier wirst Du eine großartige Mutter sein und diese Aufgabe meistern. Bis zum nächsten Wiedersehen auf oder neben der Matte.

News Archiv

Es geht weiter mit dem Buchprojekt Budo Spiele - dieses Mal geht es zum Judo Sportverein Speyer. Einem sehr engagierten Verein für unseren Sport. Hier gibt es vom Breitensport bis Spitzensport alles auf der Matte geboten - und somit auch Budo Spiele. Das ist doch  grandios. 
Endlich können die letzten Bilder für Band III in den jetzt kommenden Seminaren angefertigt werden. So bin ich am 5. November im Judomaxx als Gasttrainer für Budo Spiele vor Ort und freue mich riesig über viele weitere neue Kampfsportler auf der Matte, die unserem Sport in den Fachbüchern ein Gesicht geben. Weitere Termine werden noch bekanntgegeben.
Ihr macht Judo, Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, BJJ usw.? Dann seid Ihr herzlich willkommen und dürft Teil eines großartigen Projektes werden. Meldet Euch an - Ihr werdet viel Spaß auf der Matte haben. Freue mich auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern sowie natürlich über das Kennenlernen vieler neuer toller Menschen.
Nächster Budo Spiele Lehrgang Ende November!!!
Und gleich der zweite Budo Spiele Lehrgang im November steht an für das Buchprojekt Budo Spiele. So geht es am 26.11.2022 nach Bürstadt zum 1. Judo-Club Bürstadt 1978 e.V. - der Lehrgang wird auch für die Trainer C Lizenzverängerung im Judo anerkannt. Also lohnt es sich gleich doppelt für Euch. Alle anderen Kampfsportler sind natürlich auch gern gesehen, sonst würde es nicht Budo
Auch hier werden die letzten Bilder für Band III enstehen und so freue ich mich über viele Budo Sportler, die unserem Sport in den Fachbüchern ein Gesicht geben wollen. Weitere Termine werden noch bekanntgegeben.
Ihr macht Judo, Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, BJJ usw.? Dann seid Ihr herzlich willkommen und dürft Teil eines großartigen Projektes werden. Meldet Euch an - Ihr werdet viel Spaß auf der Matte haben. Freue mich auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern sowie natürlich über das Kennenlernen vieler neuer toller Menschen.

Training für die Jiu-Nationalmannschaft Schweiz / WM Vorbereitung

Schweißtreibend ist jede WM Vorbereitung - aber das kann auch mit Spiel und Spaß erfolgen. Egal ob visuelles Schnelligkeitstraining mit den ROX oder Atemi oder Kumi-kata Training mit dem Spiel "Spinner", welches in Band III erscheinen wird, es wurden auch immer die Gesichtsmuskeln beim Lachen trainiert. So sollte das in jedem Training sein - mit Freude zum Erfolg. Das waren tolle gemeinsame Trainingseinheiten mit dem Jiu-Jitsu Nationaltrainer der Schweiz Michel van Rijt und seinem Nationalkader sowie Trainingspartnern in Brugg / Schweiz in den vergangenen Tagen. Ein klasse Team - und ich bin erneut begeistert von Eurer steten Weiterentwicklung der letzten Monate. Bleibt am Ball! Ich komme gerne wieder zu Euch mit ein paar Spielen im Gepäck, die Euch auch auf dem Weg zur Weltspitze fordern sowie begleiten werden. Road to Abu Dhabi! Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg! Ihr rockt das! Das Schweizer Uhrwerk läuft ... tickt ... zum Edelmetall!

Photos WM Vorbreitung Jiu Schweiz 2022

Autogramme für den guten Zweck

Hurra! Wieder ein Autogramm mehr in Band II. So langsam kommen alle Autogramme in Band II zusammen - es fehlen nur noch ein paar wenige tolle Menschen bis einige Bücher etwas ganz Besonderes sind. Aber dieses Mal habe ich mich im Bundesleistungszentrum Köln mit Szaundra Diedrich getroffen - und Danke, lieber Ralf Lippmann, daß Du sie ein paar Minuten für die "Autogrammstunde" entbehren konntest. 

Szaundra ist eine Weltklasseathletin und hat viele Medaillen auf internationalen Turnieren für den Deutschen Judobund gewonnen. Und das immer mit einem tollen Freudestrahlen, das andere ansteckt, sich mitzufreuen und für den Sport zu begeistern. Deine positive Einstellung ist wichtig, liebe Szaundra. Sie aber nach außen zu leben und zu zeigen, ist eine besondere Gabe. Behalte diese tolle Einstellung bei und stecke als Trainerin viele andere an, damit diese auch Freude an unserem Sport haben. Unser Sport braucht mehr Vorbilder wie Dich, die auch ihr Wissen an die nächte Generation weitergeben. So hast Du mir eine Freude gemacht, dass Du ein Teil des Buchprojektes Budo Spiele geworden bist und hier Deine Lieblingsspiele verraten hast.

Bleib unserem Sport weiter erhalten!



Athletik Konferenz 2022 in Hennef

Am vergangenen Wochenende fand die Athletik Konferenz 2022 in der Sportschule Hennef statt - eine Konferenz für Spitzensport inklusive Fachmesse. Viele spannende Themen zu neuen wissenschaftliche Methoden und hilfreichen innovativen Trainingshilfsmittel sowie Dienstleistungen wurden von klasse unterschiedlichen Referenten geboten. 

Die Veranstalter haben es schön auf den Punkt gebracht: "Die Athletik-Konferenz hat sich als sportartübergreifende Kontaktplattform im Leistungssport etabliert, die auf Basis neuer Expertisen, Akteure aus unterschiedlichen Sportarten zusammenbringt. Der Wissenstransfer und die Konfrontation mit neuen Trainings-Ansätzen, neuen Methoden, Konzepten und Philosophien steht dabei im Vordergrund." An dieser Stelle schon einmal ein größes Dankeschön an die Organisationen für die klasse Veranstaltung sowie alle Trainer- sowie Referentenkollegen für den Austausch!

So durfte ich einen Kurzvortrag zum Thema "Leistungsoptimierung durch Training nach der PERCEIVE - PROCESS - REACT Methode" halten und den Teilnehmern während der Konferenz mit praktischen Beispiele auf der Fachmesse zur Verfügung stehen. Und eine schnelle Reaktionsfähigkeit setzt vor allem schon einmal eine schnellere visuelle Wahrnehmung voraus. Und die kann z.B. besonders durch elektronisch gesteurte Lampen wie den ROX von A-Champs erreicht werden. Wer einen größeren Trainingserfolg erzielen möchte, kann seinen Athleten spielerisch viele sehr anspruchsvolle Aufgaben stellen - und das auf jede Sportart zugeschnitten sowie auch vom Fitneßtraining über Koordinationstraining bis hin zum Techniktraining.

So wird die Jiu-Nationalmannschaft auch in vier Wochen ein besonders cooles visuelles Schnelligkeitstrainings zur WM Vorbereitung mit den ROX von A-Champs bekommen. Budo Spiele sind mehr als nur Spielen - egal ob Breitensport oder Spitzensport, es heißt immer "Mit Spaß und Freude zum Erfolg!" Sowie den anderen immer einen Schritt voraus sein.

Referent bei der Athletikkonferenz 2022

Kommendes Wochenende bin ich bei der Athletikkonferenz in Hennef als Referent eingeladen zum Thema "Leistungsoptimierung durch visuelle Koordination nach der PERCEIVE - PROCESS - REACT Methode mit A-Champs"- mit dabei natürlich auch Budo Spiele als Praxisbeispiele. 

Sehr viele von Euch waren bereits bei mir in Trainingseinheiten mit elektronisch gesteuerten Lichtern und wurden enorm gefordert. Mit diesem Training erzielt ihr in der Regel eine über 30% bessere Reaktionszeit und verschafft Euch einen Vorteil gegenüber Euren Gegnern. Nachdem ich sehr lange mit den fitLights gearbeitet habe, bin ich vor ein paar Jahren auf neue Hochleistungslampen umgestiegen, die Euch noch mehr Herausforderungen im Training bieten. Denn es werden mehr Möglichkeiten geboten. Mehr Sinne angesprochen. Und die Zuverlässigkeit zu meinem vorigen Equipment ist um ein Vielfaches höher  - und das hatte mir bisher immer viele Schweißperlen bei Lehrgängen verursacht, wenn die liebe Technik nicht so wollte, wie ich bzw. es hätte sein sollen. Deswegen freue ich mich, daß andere Unternehmen aus Fehlern anderer lernen und besser werden. Mehr innovative Ideen mit einbringen. Davon profitiert der Sport.



Wer sich noch anmelden möchte ... freue mich über Euren Besuch. 

1. Int. Sommerlager Kinder & Jugend in Prüm 2022

Prüm. Wieder einmal gab es einen Lehrgang mit mir sowie selbstverständlich auch Budo Spielen. So ging es dieses Mal nach Prüm zum 1. Int. Sommercamp der Jugend des Ju-Jutsu Verbandes Rheinland-Pfalz.  

Knapp 60 junger Kampfsportnachwuchs im Alter von 6 bis 16 Jahren aus vielen verschiedenen Vereinen konnten sich freuen von top Referenten lernen zu dürfen. So wurde  Brazilian Jiu-Jitsu mit BJJ Landestrainer Jörg Lothmann, Guido Nink und Landestrainer Fighting Alexander Helwich geboten. Rainer Seibert brachte den Kindern den ersten Umgang mit dem Kurzstock bei.

Ich wurde in meinen Einheiten von meinem Trainerkollegen Ronny Sojka tatkräftig unterstützt. Abwechslungsreiche Budo Spiele boten wir über die Tage an und das ein oder andere Bild wird sich auch in Band III wiederfinden. Natürlich gab es auch andere Spiele – dieses Mal aus der Aktionsbox der Deutschen Sportjugend, bei denen besonders das Zusammenarbeiten als Team gefordert war.

Parallel gab es nicht nur ein kleines BJJ Turnier, sondern auch Gürtelgraduierungen im BJJ. Die Freude war demnach bei den Kindern groß, neben Medaillen auch neue Streifen tragen zu dürfen. Neben gemeinsamen Grillen, Filmabend sowie Spielen wurde den Kindern viel geboten. Vielen Dank auch an alle helfenden Eltern aus den unterschiedlichsten Vereinen, die mit ihrer Hilfe stark zum Gelingen des Sommercamps beigetragen haben.



Gasttrainer bei der Jiu Nationalmannschaft in der Schweiz 2022

Im Juli ging es in die schöne Schweiz nach Uster, um dort Michel van Rijt - einen alten Freund und Mattengefährten  - zu besuchen, der dort nicht nur Nationaltrainer für Jiu-Jitsu, sondern auch in Band I Budo Spiele zu finden ist. Im letzten Training vor den World Games habe ich einen Teil des Nationalkaders sowie deren Trainingspartner nicht nur mit visuellem Schnelligkeitstraining, sondern natürlich auch mit Budo Spielen zum Schwitzen bringen dürfen. Inklusive kleinem Spoileralarm eines Spiels für Band III – Jiiiipiiee! Es war mir eine Freude, bei Euch zu sein – Ihr seid eine klasse Truppe.

Vielen Dank an Corina Amstutz für das Anfertigen dieses tollen Films – bin immer wieder fasziniert, wie schnell die Jugend das in kurzer Zeit während der Trainingspausen auf dem Smartphone zusammenschneidet.

Gewinnspiel – Buch Budo Spiele Band II kann gewonnen werden

Es ist immer wieder faszinierend, an welche Orte meine Bücher bereits gelangt sind und wo sie zum Einsatz kommen. So ist in einem TV Beitrag über das abwechslungsreiche Judoleben von Franz Kofler Band II zu sehen. Wer mir in einer privaten Nachricht mitteilen kann, wo und wann eines meiner Bücher im TV Beitrag zu sehen ist, kommt in einen Lostopf. Schickt mir also die genaue Zeit sowie den Ort, wo das Buch zu sehen ist. Unter allen Einsendern verlose ich ein signierten Band II Budo Spiele – auf Wunsch gerne auch mit Widmung. Versand nur innerhalb von Deutschland. Jeder kann nur einmal eine Lösung einreichen – wer bei FB ungern seinen Namen nennen möchte und hier einen „Künstlerprofilnamen“ hat, kann mir gerne auch eine E-Mail an dennis.buttler@budo-seminare.de schicken. Einsendeschluß ist der 30.07.2022 – der Rechtsweg ist ausgeschlossen – keine Barauszahlung möglich – Budowerte lassen grüßen.

Im TV Beitrag über den Österreicher Franz erfahrt Ihr mehr über sein ereignisreiches Judoleben, der momentan noch Nationaltrainer in Luxemburg ist sowie dort auch allen Vereinen als Trainer im Sinne des Kampfsportes unter die Arme greift. Bald geht es mit dem Fahrrad auf Judo Worldtour quer durch 30 Länder – wer Franz gerne als Gasttrainer begrüßen möchte, meldet sich am besten direkt bei ihm. Es kostet Euch nicht einen Cent – also nutzt die Chance auf ein tolles abwechslungsreiches Training mit Techniken aus der ganzen Welt sowie selbstverständlich auch Budo Spielen. Und selbstverständlich können sich auch Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, BJJ Vereine etc. melden – Sport verbindet. Nicht nur Länder, sondern auch Sportarten. So entstehen neue Freundschaften und es kommt mal frischer Wind von außen.

Wo stehen Eure Budo Spiele Bücher? Sendet mir Photos oder Videos zu – ich würde mich freuen!


Budo Spiele in Jugendfreizeit

Es ist klasse, wenn Budo Spiele nicht nur auf der Matte, sondern auch in den Freizeiten zur Anwendung kommen und sich großer Beliebtheit erfreuen. Und wenn man dann noch erwähnt wird, ist das einfach toll. Vielen Dank für diese nette Geste.

Schaut einmal auf der Seite des PSV Meiningen vorbei, denn dort wird für die Jugend immer viel geboten.


Budo Spiele Photos in Vereinswerbung

Wenn Photos aus meinem Buchprojekt Budo Spiele auf Plakaten hängen und für unseren Sport werben, ist das einfach nur klasse. Sport verbindet eben über Landkreise, Bundesländer und auch Länder hinweg. Und so sind viele sympathische und talentierte Sportler aus Zeitz auch in meinen Büchern bei den Spielbeschreibungen als Photomodel aktiv worden.

Eine tolle Aktion, die hier die KSG Zeitz mit den Werbeplakaten und Bannern auf die Beine gestellt hat. Das Sportlerherz schlägt höher und freut sich, daß man ein Teil einer großen tollen Gemeinschaft ist. Aus einem Projekt entstehen weitere und inspirieren. Unsere Stärke im Kampfsport ist auch die Inspiration, die wir von anderen bekommen sowie an andere weitergeben können.

Wann kommst Du mal vorbei in einen der vielen Vereine, um Judo, Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, BJJ, Karate, Taekwondo usw. auszuprobieren? Die Trainer und die Freunde in spe freuen sich jetzt schon über Deinen Besuch.


Vielen Dank an die KSG Zeitz für die Zusendung der Bilder!

DJB Sommerrätsel 2021 im Judomagazin


Internationaler Tag des Buches

Budo Spiele beim ESV München - Photosession für Band III & IV

Artikel Budo Spiele im Lockdown - Judomagazin

Danke für Eure Einladung! Hat Spaß bei Euch gemacht!


Artikel von Budo Spiele Lehrgängen beim PSV Meiningen aus den Jahren 2016 und 2018.


Artikel im DDK Magazin 2018 über Budo Spiele

DJB Sommerrätsel 2022 im Judomagazin

Dutch English French German Italian Italian Italian Italian Italian
Nach oben